meine Motivation

meine Motivation

Meine Motivation

Ich empfinde unseren Betrieb mit seinen 27 ha und den 4.000 m² Anbau unter Glas und im Tunnel als einen Ausbildungsbetrieb auf verschiedenen Ebenen.

Es kommen Menschen zu uns zu Besuch, als Mitglieder zu Mitmachangeboten, zum Mithelfen oder als Mitarbeiter.
Sie können eine Begegnung mit dem Leben der Erde, dem Erdboden, den Getreide-, Gemüse-, Saatgut- und Futterpflanzen und den Tieren erleben.

Je öfter die Menschen hier sind und je mehr sie von den Früchten unserer Felder leben, um so mehr können sie erlernen ihr Leben einzufügen in die Rhythmen der Jahreszeiten, in die Rhythmen der Pflanzen wie Aussaat, Pflege und Ernte und wie diese mit den Rhythmen unseres Körpers und unserer Seele zusammenhängen.

Erde, Wasser, Feuer Wind lehren uns, wie harmonische Verhältnisse lebensfördernd wirken.

Der Boden lehrt uns, dass er sich am besten selber heilt, wenn ihm erlaubt wird sich in der ganzen Vielfalt der Acker und Gemüsepflanzen auszudrücken.

Die Kulturpflanzen lehren uns, dass die Erde ein Vielfältiges zurückgibt, wenn wir uns aufmachen ihr aus dem Herzen heraus Zuwendung zu schenken.

Im Samenbau und in der Züchtung zeigen uns die Pflanzen wie Ertrag, Geschmack und Gesundheit in der Gemüsesorte zusammenfinden.

Der Betrieb als Ganzes ist ein Lernfeld für das gesellschaftliche Zusammenleben in der Frage wie gehen wir um mit Anspruch und Wirklichkeit.

Trauen wir uns die Aufgaben, die das Leben stellt anzunehmen, selber tätig zu werden und den Reichtum anzunehmen, den die Erde bereit hält, wenn wir sie als Lebewesen entdecken und nur so viel nehmen, wie wir benötigen.

Lasst uns eine gute Saat in die Erde bringen, geduldig dabeibleiben und die Früchte teilen.